Smart Home im Urlaub - Diese Geräte helfen
Urlaub sollte für Entspannung und Erholung vom Alltag stehen. Allerdings sieht dies meist anders aus, wenn man sich schon kurz nach der Abfahrt Gedanken darüber macht, ob alle Lichter ausgeschaltet und die Tür auch wirklich abgeschlossen ist. Die Erholung im Urlaub bleibt somit leicht auf der Strecke liegen. Hierbei kann ein Smart Home leicht Abhilfe schaffen und dir die Kontrolle über dein Zuhause auch von Unterwegs garantieren. Welche Geräte dir helfen können, um sorgenfrei zu verreisen erfährst du hier:
1. Sicherheit an erster Stelle
Der wichtigste Punkt ist definitiv die Sicherheit des eigenen Hauses, auch wenn man selbst nicht vor Ort sein sollte. Hierbei kann dein Smart Home ein wachsames Auge auf dein Zuhause werfen. Über moderne Überwachungskameras bis hin zu Tür- und Fensterkontate, die mit deinem Smartphone verbunden sind, ermöglichen es dir, jederzeit zu sehen, was zu Hause passiert. Du bekommst Benachrichtigungen bei ungewöhnlichen Bewegungen oder wenn jemand klingelt. So kannst du sogar aus der Ferne mit Postboten oder Besuchern kommunizieren, als wärst du tatsächlich zu Hause.
Bewegungsmelder
Bewegungsmelder innerhalbe deines Zuhauses bieten zusätzlichen Schutz während des Urlaubs, indem sie unerwünschte Aktivitäten, wie beispielsweise Einbrecher erkennen und automatisch Alarm auslösen. Durch die Integration mit anderen Smart-Home-Geräten, wie Kameras und Beleuchtung, können sie eine sofortige Benachrichtigung an dich senden, egal wo du bist.
Überwachungskameras
Mit smarten Überwachungskameras kannst du dein Zuhause in Echtzeit überwachen und Alarmmeldungen direkt aufs Smartphone senden lassen. Sie ermöglichen es, jederzeit und von überall aus das eigene Heim im Blick zu behalten und auf verdächtige Aktivitäten zu reagieren. So kannst du deine Reise unbeschwert genießen und im Notfall direkt agieren.
Fenster & Türkontakte
Smarte Tür- und Fensterkontakte bieten im Urlaub erhöhte Sicherheit, indem sie unerwünschte Zugriffe schon beim ersten Einbruchversuch an Türen oder Fenster erkennen und dich in Echtzeit alarmieren. Sie ermöglichen eine kontinuierliche Überwachung des Hauses, was beruhigend ist und potenzielle Einbrüche verhindern kann. Zusätzlich können sie in bestehende Smart-Home-Systeme integriert werden, um automatische Sicherheitsmaßnahmen zu aktivieren.
Türspion Kameras & smarte Gegensprechanlagen
Neben der Überwachung der Türspion Kamers ist der Pluspunkt bei smarten Gegensprechanlagen definitiv die Echtzeit-Kommunikation. Diese ermöglicht es dir nicht nur die Besucher direkt aus der Ferne zu identifizieren sondern gleichzeitig mit ihnen zu interagieren. So kannst du deinem Postboten beispielsweise mitteilen wo er die bestellten Pakete abgeben soll oder Besuch wieder aktiv wegschicken.
Szenario: Einbruchversuch während des Urlaubs
Stell dir vor, du bist im Urlaub und ein Einbrecher versucht, durch ein Fenster in dein Haus einzudringen. Sofort wird der Fensterkontakt aktiviert und sendet eine Alarmmeldung an dein Smartphone. Gleichzeitig aktiviert der Bewegungsmelder im Wohnzimmer die Überwachungskamera, die den Eindringling filmt und das Licht einschaltet. Durch die Türspion-Kamera siehst du, ob der Eindringling versucht, auch die Haustür zu manipulieren. Du kannst sofort die Polizei rufen und ihnen präzise Informationen geben, dank der Echtzeit-Übertragungen und Aufnahmen der Kameras.
2. Energiesparen leicht gemacht
Ein leeres Haus muss nicht unnötig Energie verschwenden. Smarte Thermostate passen die Temperatur automatisch an, wenn du weg bist, sparen Heizkosten im Winter und verhindern Überhitzung im Sommer. Intelligente Beleuchtungssysteme können so eingestellt werden, dass sie zu bestimmten Zeiten ein- und ausgehen, was zusätzlich Energie spart und gleichzeitig so aussieht, als wäre das Haus bewohnt.
Smarte Steckdosen
Smarte Steckdosen ermöglichen es, elektrische Geräte aus der Ferne ein- und auszuschalten, wodurch sie ideal für den Urlaub sind. So kannst du auch von unterwegs überprüfen, ob deine Geräte auch wirklich ausgeschaltet sind und sie im Notfall auch von der Ferne ausschalten. Zudem helfen sie, Energie zu sparen, indem unnötiger Stromverbrauch vermieden wird.
Smarte Heizkörperthermostate
Smarte Heizkörperthermostate sind ideale Begleiter für den Urlaub: Sie ermöglichen es, die Heizung aus der Ferne zu steuern, Energie zu sparen und das Zuhause bei der Rückkehr angenehm temperiert vorzufinden. Durch die flexible Steuerung kann die Heizleistung bedarfsgerecht angepasst werden, was nicht nur Komfort, sondern auch Kosteneffizienz steigert.
3. Ordnung beibehalten
Dank smarten Robotern ist es heutzutage auch im Urlaub möglich die eigenen vier Wände sauber zu halten, obwohl man mehrere Hundert oder Tausend Kilometer von zuhause weg ist. Saugroboter, Mähroboter & co. sorgen vollautomatisch dafür, dass dein zuhause sowohl innen als auch außen immer ordentlich gepflegt aussieht.
Poolroboter
Jeder, der einen Pool besitzt, weiß wie lästig es ist, regelmäßig Laub und anderen Dreck zu entfernen und dafür zu sorgen, dass das Wasser immer sauber ist. Abhilfe kann ein Poolroboter schaffen, der den Pool in festen Intervallen abfährt und jegliche Verschmutzungen entfernt.
Saugroboter
Unser Saugroboter fährt mehrfach wöchentlich die gesamte Wohnung ab und wischt auch gleich einmal feucht. Das sorgt dafür, dass der Boden immer Sauber ist und sich fast nirgends Staub oder Dreck ansammeln kann. Dank der automatischen Reinigung der Wischmopps funktioniert das alles automatisch und unbeaufsichtigt.
Mähroboter
4. Schutz vor Wasserschäden und anderen Gefahren
Sensoren für Wasserlecks, Rauch und Kohlenmonoxid können im Ernstfall Lebensretter sein. Diese intelligenten Sensoren senden sofort Alarme an dein Smartphone, wenn sie Probleme erkennen, sodass du schnell reagieren oder jemanden benachrichtigen kannst, der in der Nähe ist. Das minimiert potenzielle Schäden und gibt dir Ruhe, während du die Sonne am Strand genießt.
Wassersensoren
Eine Situation, die man nur ungern erlebt: Vor einigen Wochen lagen wir abends auf der Couch, als wir einen Schlag und dann ein plätscherndes Geräusch gehört haben. Es klang wie starker Regen - aber viel näher. Als wir gemerkt haben, dass es garnicht regnet sind wir durch die Wohnung gegangen und haben gemerkt dass das Geräusch aus dem Bad kommt. Dort ist unter dem Waschbecken ein Schlauch geplatzt. In wenigen Minuten stand das Wasser ca. 1-2 cm unter Wasser. Zum Glück konnten wir schnell reagieren und das Wasser in der Wohnung abstellen.
Was wäre wohl passiert, wenn wir gerade im Urlaub gewesen wären? Abhilfe kann hier ein Wassersensor schaffen. Dieser wird in der Nähe einer "Gefahrenquelle" (Waschmaschine, Geschirrspüler, Waschbecken, etc.) platziert und meldet direkt (z.B. per Sirene oder Push-Benachrichtigung), wenn Wasser austritt.
Smarte Rauchmelder
Genau so beängstigend wie eine Überflutung ist der Ausbruch eines Brandes. Genau dafür sind smarte Rauchmelder ideal. Wie normale Rauchmelder überwachen smarte Rauchmelder, ob es bei dir zuhause brennt. Wird Rauch erkannt, können vernetzte Rauchmelder alle gemeinsam Alarm schlagen und dich auch per Push-Benachrichtigung informieren. So kannst du auch aus der Ferne Hilfe holen.
Smarte Luftsensoren
Die Luftqualität ist zwar weniger kritisch als ein Brand oder ein Wasserrohrbruch, jedoch ist es trotzdem sinnvoll, die Luftqualität im Auge zu behalten, wenn du nicht zuhause bist. Gerade im Winter bildet sich bei zu hoher Luftfeuchtigkeit schnell Schimmel. Vor allem, wenn du Zimmerpflanzen besitzt, kann es sinnvoll sein einen Nachbarn oder Verwandten zu bitten, regelmäßig zu lüften - am besten, wenn auch die Pflanzen gegossen werden. Viele der Luftmessgeräte messen auch Schadstoffe und den CO2-Anteil der Luft.
5. Pflanzen- und Tierpflege aus der Ferne
Hast du Haustiere oder Pflanzen, die während deiner Abwesenheit Pflege benötigen? Automatische Fütterungssysteme und smarte Bewässerungsanlagen kümmern sich um deine Lieblinge. Du kannst sogar über Kameras nachsehen, ob alles in Ordnung ist und ggf. aus der Ferne Anpassungen vornehmen.
Smarte Bewässerung
Smarte Bewässerungssysteme bieten dir im Urlaub zahlreiche Vorteile und sorgen dafür, dass dein Garten auch in deiner Abwesenheit optimal versorgt wird. Diese intelligenten Systeme lassen sich bequem per App steuern und programmieren, sodass du jederzeit und von überall aus die Bewässerung anpassen kannst. So kannst du sicherstellen, dass deine Pflanzen immer die richtige Menge Wasser erhalten, selbst wenn das Wetter plötzlich wechselt. Zudem verfügen viele smarte Bewässerungssysteme über Sensoren, die die Bodenfeuchtigkeit messen und die Bewässerung automatisch anpassen, um Wasserverschwendung zu vermeiden. Dies spart nicht nur Zeit und Aufwand, sondern auch Wasser und Kosten. Durch diese smarten Technologien kannst du deinen Urlaub unbeschwert genießen, ohne dir Sorgen um deinen Garten machen zu müssen.
Wir haben auch bereits ein smartes Bewässerungssystem für Zimmerpflanzen getestet. Damit kannst du bis zu 10 Pflanzen gleichzeitig bewässern - ideal für Hobby-Gärtner!
Smarte Futterspender
6. Einbruchschutz durch Anwesenheitssimulation
Ein verlassenes Haus kann ein leichtes Ziel für Einbrecher sein. Aber keine Sorge, dein Smart Home kann so programmiert werden, dass es aussieht, als sei es bewohnt. Lichter, Fernseher und sogar Rollläden können zu variierenden Zeiten aktiviert werden, um eine Präsenz zu simulieren. Das schreckt potenzielle Einbrecher ab und gibt dir mehr Sicherheit.
Smarte Lampen
Smarte Steckdosen
Fazit
Ein Smart Home bietet dir zahlreiche Möglichkeiten, deinen Urlaub sorgenfrei zu genießen. Durch die Integration verschiedener Geräte und Systeme kannst du dein Zuhause aus der Ferne überwachen, Energie sparen und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist, während du weg bist. Ob Überwachungskameras, smarte Thermostate oder automatisierte Reinigungssysteme – die Technologie erleichtert dir das Leben und gibt dir ein beruhigendes Gefühl. Investiere in ein smartes Zuhause, um deine Abwesenheit optimal zu nutzen und unbeschwert die schönsten Tage des Jahres zu erleben. So kannst du sicher sein, dass bei deiner Rückkehr alles in bester Ordnung ist.
Dieser Beitrag hat dir gefallen?
Dann abonniere doch unseren Newsletter!