Smart Home-Apps


21.07.2023  |  Smarthome Guide

Smart Home-Apps ermöglichen es dir, dein smartes Zuhause komfortabler, effizienter und sicherer zu gestalten. Sie ermöglichen dir, verschiedene Geräte und Systeme in deinem Haus per Smartphone oder Tablet zu steuern, egal ob daheim oder von unterwegs. Von der Beleuchtung über die Heizung bis hin zur Überwachung bietet die eine Smart Home-App volle Kontrolle über deine Haustechnik. Welche Smart Home-Apps es gibt, um dein Zuhause intelligent zu machen und welche am besten zu deinen eigenen Bedürfnissen passt, erfährst du hier.

Vorteile von Smart Home-Apps

Das smarte Zuhause bringt zusammen mit einer Smart Home-App viele Vorteile und kann dazu beitragen deine eigenen vier Wände effizienter zu nutzen. Hier sind einige wichtige Vorteile:

  • Komfort: Mit einer Smart Home-App kannst du deine smarten Geräte bequem von überall aus steuern. Egal, ob du die Beleuchtung ein- oder ausschalten, die Heizung regeln oder die Alarmanlage aktivieren möchtest - alles lässt sich bequem per Smartphone, auch von unterwegs aus, erledigen
  • Energieeffizienz: Smart Home-Apps helfen dir, Energie zu sparen, indem sie es dir ermöglichen, deine Geräte und Systeme in Bezug auf den Verbrauch zu überwachen und so effizienter steuern zu können. Beispielsweise kannst du die Heizung automatisch dann aktivieren, wenn du dich in der Nähe deines Hauses befindest, oder die Beleuchtung automatisch ausschalten, wenn du den Raum verlässt.
  • Sicherheit: Mit der Smart Home-App hast du die volle Kontrolle über deine Sicherheitssysteme. Du kannst Kameras überwachen, Alarme aktivieren und Benachrichtigungen erhalten, wenn etwas Ungewöhnliches erkannt wird. Dadurch hast du die Möglichkeit dein Zuhause jederzeit im Blick behalten.

Eine Smart Home-App für alles?

Spätestens wenn man sein Smart Home erweitert und neue Geräte von unterschiedlichen Herstellern Einzug in unser Zuhause erhalten, wird schnell bewusst, dass jeder Hersteller eine eigene App für seine Geräte bereitstellt. Eine Smart Home-App für alles klingt zwar verlockend, bringt aber auch einige Tücken mit sich. Jede Smart Home-App bietet unterschiedlich kompatible Geräte an, die mit ihrer App verwendet werden können oder gar die Geräte selbst sind nur mit der vom Hersteller bereitgestellten App kompatibel. Somit ist es schwer eine einzige Universal-App zu finden. Dennoch gibt es auch Smart Home-Apps, die mit hunderten oder sogar tausenden Produkten anderer Hersteller kooperieren, oder stationäre Haushaltsgeräte, wie etwa die Kaffeemaschine, mit einer reinen WLAN-Steckdose nachrüsten lassen. Denn auch die Hersteller mussten schnell feststellen, dass nur derjenige am Markt überleben kann, der so viele Anbindungsmöglichkeiten wie möglich bietet. Hierbei hilft es schon, dass die unterschiedlichen Anbieter die Möglichkeit schaffen über mehrere Funkstandards wie WLAN, Bluetooth oder Zigbee die Geräte miteinander zu vernetzen. Daher bietet, durch die Kooperation aller großen Smart Home Hersteller, der neue Funkstandard Matter, aufgrund einer Vereinigung aller gängigen Funktechnologien, eine breite Anbindungsmöglichkeit.

Welche ist die beste Smart Home App?

Die Frage welche die beste Smart Home-App darstellt kann dahingehend nicht direkt beantwortet werden, da es keine App gibt mit denen alle Hersteller kooperieren. Daher hängt die Wahl der richtigen App vielmehr von den eigenen Bedürfnissen der Nutzer ab. Dazu gehören die verwendeten Komponenten, in welchem Bereich diese dann zum Einsatz kommen und welche Anforderungen die App erfüllen soll.
Möchtest du eigene Szenarien für bestimmte Räume oder Gruppen deiner Geräte erstellen oder ist dir die Sprachsteuerung deines Smart Home besonders wichtig? Zudem ist es wichtig die unterschiedlichen Funkstandards und Hersteller zu berücksichtigen. Nutzt du Produkte von verschiedenen Herstellern und unterschiedliche Funkstandards oder setzt du beispielsweise nur auf Smart Home mit WLAN? Manche Apps sind sogar dahingehend auf eine gesamte Automatisierung ausgelegt, die nicht unbedingt notwendig sind, wenn du zum Beispiel nur WLAN-Lampen und eine WLAN-Steckdose steuern möchtest.

Verschiedene Smart Home-Apps

Wie bereits erwähnt gibt es eine Bandbreite an unterschiedlichen Smart Home-Apps. Wir stellen dir im folgenden die drei großen Hersteller vor.

Sprachsteuerungs-App: Amazon Alexa

Amazon Alexa hat sich zu einer leistungsstarken Plattform entwickelt, die weit über einfache Wetteranfragen und Nachrichtenupdates hinausgeht. Dank ihrer umfassenden Gerätekompatibilität und Steuerungsfähigkeiten können Benutzer nicht nur Lichter einschalten oder Musik abspielen, sondern auch komplexe Routinen erstellen, die das gesamte Smart Home in ein intelligentes, vernetztes Ökosystem verwandeln. Mit der stetigen Weiterentwicklung der Alexa-Technologie sind immer mehr Gerätehersteller bestrebt, ihre Produkte mit Alexa kompatibel zu machen, um den Benutzern noch mehr Möglichkeiten zu bieten. Bereits jetzt ist Amazon Alexa die umfassenste Smart Home-App mit tausend kompatiblen Geräten und ca. 100.000 Alexa-Skills. Ob es um die Integration von intelligenten Küchengeräten, Überwachungssystemen oder sogar Roboterstaubsaugern geht - die Grenzen dessen, was mit Amazon Alexa erreicht werden kann, werden ständig erweitert. In Kombination mit den unzähligen verfügbaren Skills können Benutzer ihr Smart Home personalisieren und an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen, um ein intelligentes und komfortables Wohnambiente zu schaffen.

Umfangreiche Wissens-App: Google Home-App

Die Google Home-App, die den leistungsstarken Google Assistant nutzt, zeichnet sich durch ihr bemerkenswertes Sprachverständnis aus und kann gestellte Fragen mühelos in den entsprechenden Kontext einordnen. Durch die Integration mit der Google-Suchmaschine liefert sie zudem äußerst fundierte Antworten auf deine Anfragen. Im Vergleich zu anderen sprachbasierten Smart Home-Apps bietet die Google Home-App jedoch keine direkte Sprachsteuerung mit Alexa an, da sie als direkter Konkurrent von Amazon positioniert ist. Obwohl die Google Home-App ihre eigenen Stärken hat, ist die Anzahl der kompatiblen Geräte im Vergleich zu anderen Smart Home-Apps etwas begrenzter. Dennoch wird kontinuierlich an der Erweiterung der Gerätekompatibilität gearbeitet, um den Nutzern eine breitere Auswahl an Optionen zu bieten und ein nahtloses Smart Home-Erlebnis zu ermöglichen.

Siri-App: Apple Smart Home

Apple hat in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Herstellern eine umfangreiche Palette an kompatiblen Geräten entwickelt, um die Nutzung ihrer eigenständigen Smart Home-App zu ermöglichen. Wenn du ein aktiver Nutzer der Apple-Produktwelt bist, kann es sinnvoll sein, auf die Smart Home-App von Apple zur Steuerung deines vernetzten Hauses zu setzen. Kompatible Geräte tragen die Kennzeichnung "works with HomeKit", und ihre Einrichtung erfolgt bequem über die Apple Home App. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass wie bei Apple üblich, die Preise für die entsprechenden Produkte tendenziell etwas höher ausfallen können. Dennoch bieten die Apple Smart Home-Lösungen eine nahtlose Integration in das Apple-Ökosystem und ermöglichen es den Nutzern, ihre Geräte und Funktionen bequem über ihre bevorzugten Apple-Geräte zu steuern und zu verwalten.

Universale Smart Home-Apps

Ähnlich wie bei einer programmierbaren Universalfernbedienung bieten auch universale Smart Home-Apps eine praktische Lösung für die Steuerung und Überwachung deines gesamten Smart Homes. Diese Apps werden von unabhängigen Software-Unternehmen entwickelt und stellen eine Plattform bereit, über die du unabhängig von den Marken und Herstellern, die in deinem Smart Home zum Einsatz kommen, alles zentral kontrollieren kannst. Allerdings ist die Einbindung der Geräte in diese universellen Smart Home-Apps abhängig von den Entwicklern. Daher ist es ratsam, sich im Vorfeld zu informieren, ob die gewünschten Smart-Home-Produkte von der jeweiligen universalen Smart Home-App unterstützt werden. In diesem Artikel präsentieren wir dir drei solcher universaler Smart Home-Apps, die dir dabei helfen können, dein Smart Home optimal zu verwalten und zu steuern.

FHEM-Remote (iOS) / andFHEM (android)

Die FHEM Smart Home-App bietet eine vielseitige und herstellerunabhängige Smart Home-Steuerung, die durch ihre technische Umsetzung beeindruckt. Mit Performance-Grafiken für jede Anwendung kannst du detaillierte Daten analysieren und dein intelligentes Zuhause basierend auf diesen Informationen optimal einrichten. Ein besonderer Vorteil der App ist die Möglichkeit, Geräte nicht nur nach Räumen, sondern auch nach ihrer Funktionalität zu gruppieren. Dadurch kannst du spezifische Regeln und Abläufe für diese Gruppen festlegen, die nicht nur die Energieeffizienz steigern, sondern auch den Komfort deines Smart Homes verbessern. Ein Nachteil der Smart Home-App allerdings ist die auftretende Werbung in der kostenfreien Version. Wenn du jedoch die werbefreie Version erwirbst, kannst du die App ohne Unterbrechungen nutzen und von ihren umfangreichen Funktionen profitieren.

iHaus

iHaus bietet eine umfangreiche und benutzerfreundliche Smart Home-App, die nicht nur mit führenden Herstellern wie Apple, sondern auch mit weiteren bekannten Marken wie Bosch, Honeywell, SONOS, TP-Link und Philips Hue kompatibel ist. Mit der kostenlosen Version der App stehen dir bereits die grundlegenden Funktionen zur Verfügung, und du kannst sogar den Sprachassistenten Alexa nutzen. Wenn du jedoch erweiterte KNX-Lösungen wie das Öffnen der Tür oder der Garage nutzen möchtest, ist ein Upgrade auf die PRO-Version erforderlich. Der aktuelle Preis für die PRO-Version beläuft sich derzeit (Stand: 23.06.23) auf 17€ pro Monat. Durch das Upgrade erhältst du Zugriff auf eine Vielzahl von erweiterten Funktionen und Features, die dein Smart Home-Erlebnis auf ein neues Level heben. Nutze die iHaus Smart Home-App, um deine Geräte und Systeme nahtlos zu integrieren und dein Zuhause noch intelligenter zu machen.

iHaus Smart Living App

iHaus Smart Living App

Homey

Zwar ist Homey voll umfänglich nicht kostenlos nutzbar, aber wie bei Home Connect Plus zu sehen (Abschaltung der App zum 01.07.23), ist das Risiko für eine Abschaltung bei einer rein kostenlosen Variante relativ groß. Mit Homey hast du die volle Kontrolle über dein Smart Home - steuere, automatisiere und überwache all deine Geräte mit Leichtigkeit. Homey ermöglicht es dir, verschiedene Flows zu kombinieren und somit ein völlig neues Maß an Automatisierung in deinem Zuhause zu erreichen. Standardfunktionen sind bei Homey kostenlos verfügbar und wenn du noch weiter gehen möchtest, kannst du den Homey Bridge für nur 69€ (Stand: 23.06.23) erwerben. Mit der Bridge erweiterst du die Funktionalität von Homey und optimierst deine Smart-Home-Erfahrung. Falls du das volle Potenzial von Homey ausschöpfen möchtest, empfehlen wir den Homey-Pro Hub. Derzeit kannst du ihn für 399€ vorbestellen. Der Homey-Pro Hub ist einer der fortschrittlichsten Smart-Home-Hub auf dem Markt und ermöglicht es dir, dein Zuhause in ein intelligentes, vernetztes Ökosystem zu verwandeln. Mit Homey-Pro stehen dir umfangreiche Funktionen und nahtlose Integrationen zur Verfügung, um dein Smart Home auf die nächste Stufe zu heben!

Homey — A better smart home

Homey – Besseres Smart Home

Fazit:

Smart Home-Apps bieten zahlreiche Vorteile, um dein Zuhause komfortabler, effizienter und sicherer zu gestalten. Du kannst verschiedene Geräte und Systeme per Smartphone oder Tablet steuern, egal ob du zu Hause bist oder unterwegs. Die Wahl der besten Smart Home-App hängt von deinen individuellen Bedürfnissen ab, einschließlich der verwendeten Komponenten, des gewünschten Einsatzbereichs und der erforderlichen Funkstandards. Es gibt verschiedene große Hersteller wie Amazon Alexa, Google Home und Apple Smart Home, die ihre eigenen Apps anbieten und mit einer breiten Palette kompatibler Geräte arbeiten. Zusätzlich gibt es universale Smart Home-Apps wie iHaus oder Homey, die mit verschiedenen Marken kooperieren und erweiterte Funktionen bieten.



Dieser Beitrag hat dir gefallen?

Dann abonniere doch unseren Newsletter!