Raspberry automatisch mit Router verbinden


12.04.2016  |  Kurztipps

Wenn du deinen Raspberry nicht per Ethernet sondern per W-LAN mit deinem Netzwerk verbunden hast, kann es öfter vorkommen, dass er sich nach Verbindungsverlust nicht mehr automatisch mit deinem Router verbindet. Das ist dann problematisch, wenn er als Server fungiert und ein Verbindungsabbruch ohne automatische Verbindungswiederherstellung unerwünscht ist. Eine einfache Lösung des Problems ist per ifupdown möglich:

Verbindung automatisch wiederherstellen

Zuerst wird ins Verzeichnis '/etc/ifplugd/action.d' gewechselt:
cd /etc/ifplugd/action.d/
Anschließend wird die Datei 'ifupdown' in 'ifupdown.original' umbenannt, und so eine Sicherheitskopie erstellt:
sudo mv ifupdown  ifupdown.original
Nun wird die Datei '/etc/wpa_supplicant/ifupdown.sh' ins aktuelle Verzeichnis kopiert:
sudo cp /etc/wpa_supplicant/ifupdown.sh ./ifupdown
Im letzten Schritt muss der Raspberry nur noch neu gestartet werden:
sudo reboot

Ergebnis

Verliert der Raspberry jetzt die Verbindung zum Router, etwa weil dieser kurz ausfällt, versucht er regelmäßig, die Verbindung wiederherzustellen. Wenn der Router wieder erreichbar ist, wird wieder eine Verbindung hergestellt.

Änderungen rückgängig machen

Falls du in Zukunft von W-LAN auf LAN umsteigen willst, musst du die im letzten Abschnitt getätigten Änderungen wieder rückgängig machen. Dazu wechselst du wieder ins Verzeichnis '/etc/ifplugd/action.d':
sudo cd /etc/ifplugd/action.d
Dort löscht du die Datei 'ifupdown':
sudo rm ifupdwon
Anschließend musst du die im letzten Abschnitt erstellte Sicherheitskopie wieder einfügen:
sudo cp ifupdown.original ifupdown
Bei Fragen oder Problemen kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen.

Über den Autor


Sascha Huber

Hallo, ich bin Sascha, der Gründer von Smarthome Blogger.

Mit einer Leidenschaft für Technologie und einem Hintergrund als Software Engineer habe ich 2016 Smarthome Blogger gegründet. Mein Ziel war es schon immer, innovative Lösungen zu entdecken, die unser Leben einfacher und intelligenter gestalten können. In meinem beruflichen Leben arbeite ich täglich mit Software und Technik, aber auch in meiner Freizeit bin ich stets auf der Suche nach neuen technischen Spielereien und Möglichkeiten, mein Zuhause zu automatisieren und zu verbessern.

Auf Smarthome Blogger teile ich mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Begeisterung für alles rund um das Thema Smarthome.



Dieser Beitrag hat dir gefallen?

Dann abonniere doch unseren Newsletter!