ESP8266 Projekte

Du suchst interessante ESP8266 Projekte, die dein Smarthome-System noch besser machen? Dann bist du hier richtig! Entdecke interessante Projekte und hilfreiche Tipps, damit du dir ganz leicht deine eigenen smarten Geräte auf Basis des ESP8266 für dein Smarthome bauen und programmieren kannst!

ESP8266 Projekte Deutsch

In dieser Kategorie liste ich dir alle meine Tutorials auf, damit du schnell und einfach die besten ESP8266 Projekte ganz leicht selbst umsetzen kannst - einfach erklärt und komplett auf deutsch! Egal ob Sensoren, Aktoren, hilfreiche Tipps oder andere Projekte mit ESP8266 - hier findest du alles, was du wissen musst! Wie wäre zum Beispiel ein Temperatur Sensor oder die Steuerung per Webinterface?

Ideal fürs Smart Home: Der ESP8266

Projekte mit dem ESP 8266 eignen sich ideal für das eigene Smarthome-System! Dank dem geringen Stromverbrauch und dem integrierten WLAN-Modul lassen sich unzählige Sensoren und Aktoren ganz einfach und für wenig Geld selbst bauen und ans Internet anbinden. Dank dem Energiesparmodus (auch Deep Sleep genannt) lässt sich außerdem der Stromverbrauch zwischen den Messvorgängen erheblich senken, damit sogar die Stromversorgung durch Batterien oder kleine Akkus über längere Zeiträume problemlos möglich ist! Dank dem Arduino-System hast du Zugriff auf alle Arduino-kompatiblem Erweiterungsboards und die entsprechenden Bibliotheken. Deiner Kreativität sind also keinerlei Grenzen gesetzt! Ein smarter Button? Bewegungsmelder oder ein Türkontakt? Status-Board, das mit LEDs anzeigt, welche Fenster noch offen sind? Dank dem ESP8266 kein Problem! Sogar MQTT-Nachrichten lassen sich mit dem kleinen Einplatinencomputer problemlos verschicken! Zusammen mit einem MQTT-Broker wie beispielsweise Mosquitto lassen sich also bereits zahlreiche smarte Szenarien entwickeln und alle möglichen Statusmeldungen aktualisieren! Vor allem zusammen mit einem NodeMCU ESP32 oder einem Raspberry Pi ergeben sich einige Möglichkeiten für ein DIY Smarthome!
Der ESP8266 eignet sich ideal für die meisten Smarthome-Projekte! Der ESP8266 eignet sich ideal für die meisten Smarthome-Projekte!
Bevor du jedoch irgendwas mit dem ESP8266 umsetzt, solltest du dir auf jeden Fall mein ESP8266 Einführungstutorial ansehen, damit du nötige technische Grundlagen beherrscht und die Arduino IDE korrekt konfiguriert ist:

Zum NodeMCU Einführungstutorial 

Alle Projekte mit dem ESP8266

Entdecke alle meine Tutorials, Projekte und weitere hilfreiche Tipps mit dem ESP8266: